Referenzen GTR – Gebäudetechnik

Hildegardis – Die Stadtoase in Mainz: Technische Infrastruktur, E-Mobilität, Sm@rte Technik

Auf dem Areal eines ehemaligen Krankenhauses in Mainz ist das Wohnquartier „Hildegardis – Die Stadtoase“ entstanden. In Zusammenarbeit mit renommierten regionalen Architekten, Projektentwicklern und Bauunternehmen wurde ein Wohnensemble aus Alt und Neu komponiert. Der historische Altbau ist liebevoll saniert worden, Bestandsgebäude aufwendig umgestaltet.

Für alle Liegenschaften des Areals haben wir ein maßgeschneidertes Energiekonzept entwickelt samt klimafreundlicher Energieversorgung über Erd- und Fernwärme. Wir haben die Erdwärmesondenanlage geplant und deren Bau geleitet. Ebenso stammt die Erschließungsplanung für Fernwärme, Wasser, Schmutzwasser, Regenwasser und Kalte Nahwärme von uns. Im Gebäude A1, in dem sich Wohnungen und eine Kita befinden, haben wir sie HLS-Planung durchgeführt.

Auch die smarte Gebäudetechnik stammt von uns: Wir haben die Haustechniksteuerung über Sm@rtHome geplant und eine MyRENZbox zum Empfang und Versenden von Paketen und Lieferungen installiert. Nicht zuletzt stammt das Konzept für die Erschließung der Gebäude für E-Mobilität von uns, die wir als Projektsteuerer bis zur Realisierung begleitet haben.

Ausgeführte Leistungen der GTR GmbH

Bildnachweis | Titelbild 1: J. Molitor Immobilien GmbH;