„Stadthaus 12“ in Mainz


Warning: Undefined variable $caption in /homepages/15/d847563188/htdocs/website_2022/web/wp-content/themes/gtr/inc/template-functions.php on line 1028

„Stadthaus 12“ in Mainz

Foto: J. Molitor Immobilien GmbH
Beim hochwertigen Wohnungs-Neubau in Mainz-Hechtsheim haben wir neben der intelligenten Sm@rtHome-Haustechnik die Erschließung und Fachplanung der Gewerke Heizung, Lüftung und Sanitär bewerkstelligt. Der Auftrag ersteckte sich über 8 Leistungsphasen – von der Bestandsaufnahme über den Genehmigungsprozess, die Koordination von Energieversorgern, Ausschreibungen für Subdienstleister bis hin zur Bauleitung.

„Gemünden Rohbau“ in Ingelheim

Foto: GTR-Gebäudetechnik
Im Gewerbegebiet des Ingelheimer Stadtteils Frei-Weinheim wurde das Autohaus „Opel Honrath“ zu einer Büro- und Gewerbeimmobilie umgebaut – heute befinden sich in dem Gebäude Planungs- und Bauleitungsbüros der Bauunternehmung Karl Gemünden. Wir haben die Konzeption, Planung und Realisierung der Gebäudeautomation und das Monitoring der Heizanlage übernommen.

„Hildegardis“ in Mainz

Foto: J. Molitor Immobilien GmbH
Auf dem Areal eines ehemaligen Krankenhauses in Mainz ist das Wohnquartier „Hildegardis – Die Stadtoase“ entstanden. In Zusammenarbeit mit renommierten regionalen Architekten, Projektentwicklern und Bauunternehmen wurde ein Wohnensemble aus Alt und Neu komponiert. Der historische Altbau ist liebevoll saniert worden, Bestandsgebäude aufwendig umgestaltet. Für alle Liegenschaften des Areals haben wir ein maßgeschneidertes Energiekonzept entwickelt samt klimafreundlicher Energieversorgung über Erd- und Fernwärme. Wir haben die Erdwärmesondenanlage geplant und deren Bau geleitet. Ebenso stammt die Erschließungsplanung für Fernwärme, Wasser, Schmutzwasser, Regenwasser und Kalte Nahwärme von uns. Im Gebäude A1, in dem sich Wohnungen und eine Kita befinden, haben wir sie HLS-Planung durchgeführt. Auch die smarte Gebäudetechnik stammt von uns: Wir haben die Haustechniksteuerung über Sm@rtHome geplant und eine MyRENZbox zum Empfang und Versenden von Paketen und Lieferungen installiert. Nicht zuletzt stammt das Konzept für die Erschließung der Gebäude für E-Mobilität von uns, die wir als Projektsteuerer bis zur Realisierung begleitet haben.